Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Shop
für Verträge, die zwischen
Sandra Glahn
Philippstr. 17
82377 Penzberg
Telefon: +49 163 611 6185
E-Mail: info@sandraglahn.de
Webseite: www.sandraglahn.de
im Folgenden “Sandra Glahn” genannt
und dem (im jeweiligen Vertrag bezeichneten) Kunden,
im Folgenden “Kunde” genannt
geschlossen werden.
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Sandra Glahn und dem Kunden in ihrer im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.
§ 2 Zustandekommen eines Vertrages
(1) Verträge können ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen werden.
(2) Der Kunde muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.
(3) Die Präsentation der Waren im Online-Shop stellt kein rechtlich wirksames Angebot dar. Durch die Präsentation der Ware wird der Kunde lediglich dazu aufgefordert ein Angebot zu machen. Die Bestellung stellt ein Angebot des Kunden an Sandra Glahn zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot an, wenn er den Online-Vorgang unter Angabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und im letzten Schritt den Button „bezahlen“ anklickt.
(4) Der Kaufvertrag zwischen Sandra Glahn und dem Kunden kommt erst durch eine Annahmeerklärung von Sandra Glahn zustande. Diese erfolgt zum früheren der beiden Termine, entweder Zusendung der Ware oder Zusendung einer Versandbestätigung per E-Mail. Beachten Sie, dass die Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung keine Annahmeerklärung im zuvor genannten Sinne darstellt.
(5) Die Wirksamkeit von Verträgen über größere als haushaltsübliche Mengen sowie der gewerbliche Weiterverkauf des Kaufgegenstands bedarf der ausdrücklichen Bestätigung seitens von Sandra Glahn. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.
(6) Bestellungen des Kunden werden bei Sandra Glahn nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten der Kunde seine Unterlagen zu den Bestellungen verlieren, hat er sich per E-Mail unter (info@sandraglahn.de) oder Telefon (+49 163 611 6185) an Sandra Glahn zu wenden. Sandra Glahn sendet ihm eine Kopie der Bestelldaten zu.
(7) Der Kunde stimmt zu, dass er Rechnungen elektronisch erhält. Elektronische Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail oder in dem Kundenkonto der Webseite www.sandraglahn.de zur Verfügung gestellt. Sandra Glahn wird den Kunden für jede Lieferung in der Versandbestätigung darüber informieren, ob eine elektronische Rechnung verfügbar ist. Weitere Informationen über elektronische Rechnungen erhalten Sie auf unserer Website.
§ 3 Preise und Versandkosten
(1) Die Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich mit Versandkostenpauschale und Versandkostenzuschlag. Die Versandkostenzuschläge variieren je nach Lieferart und Artikelbeschaffenheit.
(2) Trotz größter Bemühungen kann eine kleine Anzahl an Produkten mit dem falschen Preis ausgezeichnet sein. Sandra Glahn überprüft die Preise, wenn die Bestellung bearbeitet wird und bevor die Zahlung erfolgt. Wenn ein Produkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist und der korrekte Preis höher ist, als der Preis auf der Website, wird Sandra Glahn den Kunden vor Versand der Ware kontaktieren, um ihn zu fragen, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung stornieren möchte. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der angegebene Preis, wird Sandra Glahn den niedrigeren Betrag berechnen und das Produkt zusenden.
(3) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Falls Listenpreise vorhanden sein sollten, gelten die Preise des zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Listenpreises.
§ 4 Lieferung und Stornierung
(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Auf der Website www.sandraglahn.de sind Hinweise zur Verfügbarkeit von Produkten enthalten, die von Sandra Glahn verkauft werden (z.B. auf der jeweiligen Produktdetailseite). Sandra Glahn weist darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen Angaben und garantierten Versand- oder Liefertermine dar, außer wenn dies bei den Versandoptionen des jeweiligen Produktes ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet ist.
(2) Sofern Sandra Glahn während der Bearbeitung der Bestellung feststellt, dass das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, wird der Kunde darüber gesondert per E-Mail oder per Nachricht im Kundenkonto informiert. Die gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt.
(3) Soweit eine Lieferung an den Kunden nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang passt oder weil der Kunde nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
(4) Die Lieferung erfolgt je nach Zahlungsart des Kunden, Bei Vorkasse erfolgt die Lieferung nach der Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Bei Zahlung per PayPal, Vorkasse, erfolgt die Lieferung nach Vertragsschluss.
(5) Wenn die Bestellung in mehr als einem Paket versendet wird, kann es vorkommen, dass der Kunde für jedes Paket eine eigene Versandbestätigung erhält. In diesem Fall kommt bezüglich jeder Versandbestätigung ein separater Kaufvertrag zwischen Sandra Glahn und dem Kunden über die in der jeweiligen Versandbestätigung aufgeführten Produkte zustande. Vertragspartner ist Sandra Glahn. Ungeachtet des Widerrufsrechts kann der Kunde seine Bestellung für ein Produkt vor Zusendung der zugehörigen Versandbestätigung jederzeit kostenfrei stornieren.
(6) Dieses Recht zur Stornierung besteht nicht bei bestimmten Produktgruppen und Services, einschließlich digitaler Inhalte oder Software, die nicht auf einem körperlichen Datenträger (bspw. Auf einer CD oder DVD) geliefert werden, sofern der Download oder die Nutzung (je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist) begonnen hat.
§ 5 Zoll
(1) Wenn der Kunde Produkte bei Sandra Glahn zur Lieferung außerhalb der Europäischen Union bestellt, können diese Importzöllen und -steuern unterliegen, die erhoben werden, sobald das Paket den bestimmten Zielort erreicht. Jegliche zusätzlichen Gebühren für die Zollabfertigung müssen vom Kunden getragen werden; Sandra Glahn hat keinen Einfluss auf diese Gebühren. Zollregelungen unterscheiden sich stark von Land zu Land, so dass der Kunde seine örtliche Zollbehörde für nähere Informationen kontaktieren sollte.
(2) Ferner ist zu beachten, dass der Kunde bei der Bestellung bei Sandra Glahn als Einführender angesehen werden kann und alle Gesetze und Verordnungen des Landes, in dem der Kunde die Produkte erhält, einhalten muss. Der Schutz der Daten ist wichtig für Sandra Glahn. Die internationalen Kunden werden darauf aufmerksam gemacht, dass grenzüberschreitende Lieferungen der Öffnung und Untersuchung durch Zollbehörden unterliegen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Zollinformationen.
§ 6 Zahlung
(1) Der Kunde kann die Ware durch folgenden Zahlungsarten bezahlen
– PayPal
– Vorkasse
(2) Bestimmte Zahlungsarten können im Einzelfall von dem Anbieter ausgeschlossen werden.
(3) Dem Kunden ist nicht gestattet, die Ware durch das Senden von Bargeld oder Schecks zu bezahlten.
(4) Sollte der Kunde ein Online-Zahlungsverfahren wählen, ermächtigt der Kunde Sandra Glahn dadurch, die fälligen Beträge zum Zeitpunkt der Bestellung einzuziehen.
(5) Sollte Sandra Glahn die Bezahlung per Vorkasse anbieten und der Kunde diese Zahlungsart wählen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von fünf Kalendertagen nach Eingang der Bestellung, ohne Abzug von Skonto, auf das Konto von Sandra Glahn zu überweisen. Sandra Glahn reserviert die Ware dementsprechend für fünf Kalendertage.
(6) Sollte Sandra Glahn die Bezahlung per Kreditkarte anbieten und der Kunde diese Zahlungsart wählen, ermächtigt dieser Sandra Glahn ausdrücklich dazu, die fälligen Beträge nach Versand der Teillieferungen oder Warenlieferungen einzuziehen.
(7) Sollte Sandra Glahn die Bezahlung per Lastschrift anbieten und der Kunde diese Zahlungsart wählen, erteilt der Kunde Sandra Glahn ein SEPA Basismandat. Sollte es bei der Zahlung per Lastschrift zu einer Rückbuchung einer Zahlung mangels Kontodeckung kommen, so hat der Kunde dafür die Kosten zu tragen.
(8) (Sollte der Kunde mit der Zahlung in Verzug kommen, so behält sich Sandra Glahn die Geltendmachung des Verzugsschadens vor.
§ 7 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Dem Kunden steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn die Gegenforderung des Kunden rechtskräftig festgestellt worden ist oder von Sandra Glahn nicht bestritten wurde.
(2) Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Gegenforderungen auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Sandra Glahn behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.
(1) Sollte der Kunde die Ware mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so ist der Kunde verpflichtet, dies unverzüglich bei Sandra Glahn zu reklamieren
(2) Sollte der Kunde die Reklamation versäumen, hat dies keine Konsequenten auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Reklamation bezweckt, dass Sandra Glahn ihre eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer geltend machen kann.
§ 10 Mängelrecht
(1) Ist der Kunde ein Verbraucher, so richtet sich die Gewährleistung und Mangelhaftung des gelieferten Kaufgegenstandes nach den gesetzlichen Vorschriften: Demnach haben Kunden in der Europäischen Union zusätzlich zu der 30-Tage Rückgabegarantie für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware Gewährleistungsrechte und können die Reparatur oder den Ersatz der gekauften Produkte verlangen, wenn diese sich als mangelhaft oder nicht wie beschrieben erweisen. Wenn die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Zeit oder nicht ohne Schwierigkeiten repariert oder ersetzt werden kann, kann der Kunde die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises verlangen.
(2) Im Fall von gebrauchten Waren kann die Gewährleistungsfrist kürzer als zwei Jahre sein.
(3) Ist der Kunde kein Verbraucher, so wird der Mangel durch Neulieferung oder Neuerfüllung beseitigt.
(4) Ist der Kunde kein Verbraucher so beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr. Dies gilt soweit keine Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche, die sich auf Ersatz eines Schadens in Bezug auf Körper und Gesundheit oder auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit geltend gemacht werden.
§ 11 Haftungsbegrenzung (Produkte)
(1) Sandra Glahn haftet für Schadenersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sowie für sonstige Schäden, die auf ihrer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, oder einer der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Sandra Glahn beruhen.
(2) Als wesentliche Vertragspflichten, gelten Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(3) Sandra Glahn haftet für Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, die auf vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden beruhen, vorausgesetzt der Schaden wurde einfach fahrlässig verursacht. Diese Begrenzung gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden, die auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen.
(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
(5) Soweit die Haftung von Sandra Glahn ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
§ 12 Widerrufsbelehrung
(1) Ist der Kunde ein Verbraucher, so hat er ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
(2) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware (oder die letzte Ware, Teilsendung oder Stück im Falle eines Vertrages über mehrere Waren einer einheitlichen Bestellung oder die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken) in Besitz genommen haben oder ab dem Tag des Vertragsschlusses, im Falle von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (z. B. CDHs oder DVDs), ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Sandra Glahn
Philippstr. 17
82377 Penzberg
Telefon: +49 163 611 6185
E-Mail: sandra.glahn@gmx.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden und Sie die Waren innerhalb der unten definierten Frist zurückgesendet haben.
Für zusätzliche Informationen hinsichtlich der Reichweite, des Inhalts und Erläuterungen zur Ausübung wenden Sie sich bitte an uns
Sandra Glahn
Philippstr. 17
82377 Penzberg
Telefon: +49 163 611 6185
E-Mail: sandra.glahn@gmx.de
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich darauf ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist und die an uns zurückgesandte Ware durch uns geprüft werden konnte und festgestellt wurde, dass die Ware tatsächlich einen Produktmangel aufweist und nicht durch falsche Handhabung oder falschen Gebrauch beschädigt wurde. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten und geprüft haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
Sandra Glahn
Philippstr. 17
82377 Penzberg
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
(3) Ausnahmen von Widerrufsrecht
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist oder wenn Waren geliefert werden, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Dienstleistungen, wenn wir diese vollständig erbracht haben und Sie vor der Bestellung zur Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung beginnen können und Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verlieren;
§ 14 Schlussbestimmungen
(1) Sandra Glahn bietet keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch Minderjährige an. Die Produkte von Sandra Glahn dürfen nur von Erwachsenen gekauft werden. Die Produkte dürfen nur von Erwachsenen über 18 Jahre genutzt werden. Die Produkte sind von Kindern fernzuhalten.
(2) Sandra Glahn behält sich das Recht vor, Änderungen an der Webseite, Regelwirkungen, Bedingungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit vorzunehmen. Auf die Bestellung finden jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung, die zu dem Zeitpunkt der Bestellung in Kraft sind, es sei denn eine Änderung an diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden diese auch auf Bestellungen Anwendung, die der Kunde zuvor getätigt hat). Falls eine Regelung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus irgendeinen Grund undurchsetzbar ist, gilt diese Regelung als abtrennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.
(3) Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen aus dem Vertrag nicht. Sollte dieser Fall eintreten, soll die unwirksame Bestimmung nach Sinn und Zweck durch eine andere rechtlich zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht.